Kontakt

Bibliothek Bad Düben
Windmühlenweg 16
04849 Bad Düben

Tel.: 034243 / 71 35 20
Fax: 034243 / 71 35 29
E-Mail schreiben


Öffnungszeiten

Mo  10:00 - 16:00 Uhr
Di   14:00 - 19:00 Uhr
Mi   geschlossen
Do  14:00 - 19:00 Uhr
Fr   10:00 - 14:00 Uhr
Sa   jeden letzten Samstag
im Monat  09:00 - 12:00 Uhr


Onleihe


Veranstaltungskalender - Archiv

  • Autorenlesung: Rainer Strohmann - Die Wilden Schweine von Berlin

    Autorenlesung: Rainer Strohmann - Die Wilden Schweine von Berlin

    Di, 25.02.2020 Bad Düben

    Der Bad Dübener Rainer Strohmann ließt aus seinem Buch "Die wilden Schweine von Berlin". Darin wird humorvoll die Geschichte des siebzehnjährige DDR-Bürgers Michael Salzmann aus Leipzig erzählt, der in die Nähe von Berlin zieht, um dort sein Interesse für die Schönheit der Natur zu entdecken und die wilde Zeit auf dem Weg zum Erwachsensein zu genießen. Die Lesung mit anschließendem Kaffeegedeck ist kostenlos und findet in der Seniorenbegegnungsstätte der AWO (Neumärker Straße 1, 04849 Bad Düben) statt.
  • Bücherflohmarkt

    Bücherflohmarkt

    Mo, 24.02.2020, 10:00 Uhr - Sa, 29.02.2020, 12:00 Uhr Bibliothek

    Endlich ist es wieder so weit! Wir haben ausgemistet und Platz für Neues geschaffen! Ab dem 24.02. können Sie auf unserem Flohmarkt unsere alten Medien zu Ihren neuen Lieblingsstücken machen. Wir haben neben Büchern auch CDs, DVDs, Zeitschriften und Kasetten im Angebot. Schauen Sie einfach mal vorbei und stöbern Sie in den Schätzen. Sie werden garantiert fundig...
  • Bilderbuchkino im Winter

    Bilderbuchkino im Winter

    Mi, 22.01.2020 Bibliothek

    „Gute Freunde helfen dir, wichtige Dinge wiederzufinden, wenn du sie verloren hast. Dein Lächeln. Deine Hoffnung. Und deinen Mut.“ Benno Bär ist verzweifelt. Nach einem langen Winterspaziergang findet er seinen Schlüssel nicht. Dabei hatte er sich doch schon so auf seine heiße Milch mit Honig gefreut! Der Schnee und die Kälte bringen ihn zum Verzweifeln. Wie soll er den Schlüssel nur wiederfinden? Beim Zuhören und Betrachten der Bilder lernen die Kinder etwas über Freundschaft und das gegenseitige unterstützen.
  • Märcheneinführung

    Märcheneinführung

    Mi, 15.01.2020 Bibliothek

    Jedes Kind liebt Märchen. Dies ist einer unserer wichtigsten Erzählgüter. Unsere Bibliothek hat eine große Auswahl an Märchenbüchern, -CDs und -Filmen welche die Kinder kennenlernen sollen. Natürlich wird auch eine Geschichte mit unserem Kamishibai-Theater vorgelesen.
  • Die nächsten Veranstaltungen sind in Planung.

    Die nächsten Veranstaltungen sind in Planung.

    Mi, 01.01.2020, 10:00 Uhr - Do, 31.12.2020 Bad Düben

    Seien Sie gespannt!
  • Lesestart-Aktionsprogramm: Die kleine Raupe Nimmersatt

    Lesestart-Aktionsprogramm: Die kleine Raupe Nimmersatt

    Fr, 15.11.2019 Bibliothek

    Die kleine Raupe Nimmersatt wird 50 und das wird gefeiert. Der Bilderbuchklassiker ist eines der erfolgreichsten Bilderbücher der Welt. Die Geschichte zeigt wie sich sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen macht und sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien frisst. Bis sie sich einen Kokon baut aus dem ein wunderschöner Schmetterling schlüpft. Im Rahmen des Lesestart-Aktionsprogramms wird Freude an Geschichten, Reimen, Illustrationen, Sprechen und Entdecken geweckt, die für die kindliche Entwicklung wichtig und notwendig ist. Die Kinder entdecken den Ort Bibliothek als Möglichkeit Geschichten zu hören. Beim Zuhören und Betrachten der Bilder lernen die Kinder nebenbei die Wochentage, Früchte, Zahlen und das Wunder der Metamorphose kennen.
  • Leselöwen-Vorlesewettbewerb

    Leselöwen-Vorlesewettbewerb

    Mi, 13.11.2019 Bibliothek

    Der Leselöwen-Vorlesewettbewerb wurde vom Loewe Verlag ins Leben gerufen, um die Leseförderung von Kindern zu unterstützen. Bereits seit 2003 führen wir diesen Lesewettstreit in der Bibliothek durch. Am 13.11. begrüßen wir in unserer Bibliothek die beiden Sieger der Klassenausscheide im Vorlesen der 3.Klassen der Heidegrundschule Bad Düben, der Evangelisches Schulzentrum Bad Düben, der Grundschule Zschepplin und der Grundschule Authausen. Eine Jury bewertet die Vorträge nach Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung und kürt den Sieger. Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Entscheid und wünschen den Teilnehmern viel Glück!
  • Katrin Huß: Die traut sich was - Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin

    Katrin Huß: Die traut sich was - Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin

    Di, 08.10.2019 Hotel National Bad Düben

    Die beliebte ehemalige Fernsehmoderaorin stellt in Bad Düben ihr Buch „Die traut sich was - Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin“ vor. Darin erzählt sie von ihren zahlreichen Erlebnissen, ihrem Ausstieg und einer Neuorientierung ihres Lebens. Mit ihrem Buch „Die traut sich was“ und ihren Vorträgen macht sie anderen Menschen Mut, sich in ihrem Leben mehr zuzutrauen.
  • Autorenlesung: Ralf Leuther "Der kleine Zauberer Wackelzahn"

    Autorenlesung: Ralf Leuther "Der kleine Zauberer Wackelzahn"

    Di, 01.10.2019 Evangelisches Schulzentrum Bad Düben

    Der kleine Zauberer wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich richtig zaubern zu können. Aber solange sein Wackelzahn nicht ausgefallen ist, geht bei seinen Zaubereien immer etwas schief. Dadurch gibt es ständig Chaos im Schloss über den Wolken, in dem er wohnt, und auch bei den Abenteuern, die er mit seinen Freunden Prinzessin Pustilla, Ritter Rübe und Flugdrache Flatterich erlebt.
  • Autorenlesung: Ralf Leuther "Cara Gespenstermädchen"

    Autorenlesung: Ralf Leuther "Cara Gespenstermädchen"

    Di, 01.10.2019 Heide-Grundschule Bad Düben

    Grün leuchtend und rotzfrech: Cara, das Gespenstermädchen, mischt das Leben von ihrem Freund Jonathan ganz schön auf. Und auch in der Klasse 4a geschieht Seltsames, seitdem Cara hier zur Schule geht. Zum Beispiel muss der Lehrer Herr Bierbacher feststellen, dass es Hühnereier gibt, die nicht kaputt gehen und wie Flummis herumhüpfen, bevor sie an der Zimmerdecke zerplatzen...

Kontakt

Bibliothek Bad Düben
Windmühlenweg 16
04849 Bad Düben

Tel.: 034243 / 71 35 20
Fax: 034243 / 71 35 29
E-Mail schreiben

Folgen Sie uns jetzt auf Instagram
Folgen Sie uns jetzt auf Instagram
 


 

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen