Kontakt

Bibliothek Bad Düben
Windmühlenweg 16
04849 Bad Düben

Tel.: 034243 / 71 35 20
Fax: 034243 / 71 35 29
E-Mail schreiben


Öffnungszeiten

Mo  10:00 - 16:00 Uhr
Di   14:00 - 19:00 Uhr
Mi   geschlossen
Do  14:00 - 19:00 Uhr
Fr   10:00 - 14:00 Uhr
Sa   jeden letzten Samstag
im Monat  09:00 - 12:00 Uhr


Onleihe


Veranstaltungskalender - Archiv

  • Kinderveranstaltung zum Digitaltag

    Kinderveranstaltung zum Digitaltag

    Fr, 24.06.2022 Bibliothek

    Am 20.06.2022 findet der alljährliche, bundesweite Digitaltag statt. Dazu laden wir Kinder ein unsere neuen Angebote im digitalem Sektor wie Bilderbuchkino und unsere neuen beebots auszuprobieren.
  • Kati Naumann ließt aus Ihrem Buch "Wo wir Kinder waren"

    Kati Naumann ließt aus Ihrem Buch "Wo wir Kinder waren"

    Mi, 15.06.2022 Bad Düben

    Die AWO-Bibliothek lädt am Mittwoch, dem 15.06.2022 um 18.00 Uhr zu einer Lesung mit der Leipziger Autorin Kati Naumann ein. Sie liest aus ihrem 2021 erschienenen Roman „Wo wir Kinder waren“, einem historischen Familienroman über die Spielzeugmetropole Sonneberg in den vergangenen 100 Jahren. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Wir bitten alle Interessierten, sich vorher bei uns anzumelden.
  • Autorenlesung mit Matthias Jügler

    Autorenlesung mit Matthias Jügler

    Mi, 06.10.2021 Bad Düben

    Der Autor Matthias Jügler liest am 06.Oktober aus seinem Roman "Die Verlassenen". Das Buch handelt von der Aufarbeitung einer DDR-Kindheit die dramatischer nicht sein könnte. Die Mutter gestorben, vom Vater verlassen, wächst der Romanheld zum Eigenbrödler heran. Der Fund von Briefen seines Vaters lässt ihn jedoch eine neue Sichtweise auf diese Zeit erleben. Wir freuen uns sehr Sie auf diese spannende Reise mitnehmen zu können. Veranstaltungsort ist der Hort "Biberburg" in der Schmiedeberger Straße 13e.
  • Autorenlesung mit U.S. Levin

    Autorenlesung mit U.S. Levin

    Mi, 21.07.2021 Bad Düben

    Unter dem Motto "Lachen bis der Arzt geht!" bieten wir einen vergnüglichen Nachmittag in der Obermühle Bad Düben. Der Schriftsteller U.S. Levin liest aus seinen Arztsatiren und bietet ein kabarettistisches Rahmenprogramm. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab bei uns in der Bibliothek an. Der Eintritt ist frei!
  • Halloween-Veranstaltung mit dem Hort

    Halloween-Veranstaltung mit dem Hort

    Mi, 28.10.2020 Bibliothek

    Dieses Jahr wird es in den Herbstferien schrecklich schön! Die Hortkinder der Heidegrundschule absolvieren bei uns in der Bibliothek eine gruselig-schaurige Hexenprüfung um am Ende ihr Hexenzertifikat zu erhalten. Dabei müssen sie Zaubertrankzutaten erraten und Zaubersprüche kreieren.
  • Ausstellung zu den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2020

    Ausstellung zu den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2020

    Fr, 18.09.2020, 10:00 Uhr - Do, 08.10.2020, 14:00 Uhr Bibliothek

    In unsere Ausstellung "Wir sind Nachhaltig! - Wie wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten" haben wir viele Interessante Bücher und Infos zusammengestellt, die uns helfen sollen achtsamer mit unserer Umwelt umzugehen. Außerdem haben uns Firmen und Händler der Region viele Anregungen gegeben, wie sie Nachhaltigkeit leben. Kommen Sie vorbei und lassen sich inspirieren!
  • 75 Jahre Pippi Langstrumpf

    75 Jahre Pippi Langstrumpf

    Mo, 31.08.2020 - Sa, 31.10.2020 Bibliothek

    Pippi feiert Geburtstag und wir feiern mit! Wir haben in unseren Räumen einen kleinen Sonderbereich geschaffen um unsere Freundin Pippi zu ihrem Jubiläum eine Freude zu machen. Mit dabei sind natürlich auch Michel aus Lönneberga, madita, Lotta, Karlson und die Kinder aus Bullerbü!
  • Abschlussfest unserer Bibfit-Veranstaltung mit Autor Ulf Borgmann

    Abschlussfest unserer Bibfit-Veranstaltung mit Autor Ulf Borgmann

    Di, 03.03.2020 Bibliothek

    Unsere Bibfit-Veranstaltungsreihe mit den Bad Dübener Vorschülern neigt sich nun dem Ende zu. Das wollen wir mit einem großen Abschlussfest feiern! Dafür kommt der Autor Ulf Borgmann zu uns und führt die Kids durch ein buntes Programm. Außerdem bekommen die Mäuse endlich ihren Bibliotheksführerschein, auf den sie in den insgesamt 4 Terminen bei uns in der Bibliothek fleißig hingearbeitet haben.
  • Ausstellung zum 75. Todestag von Anne Frank

    Ausstellung zum 75. Todestag von Anne Frank

    Mo, 02.03.2020, 10:00 Uhr - Di, 31.03.2020, 19:00 Uhr Bibliothek

    Immernoch fasziniert die Geschichte von Anne Frank weltweit Menschen und rühert zu Tränen. Vielfach adaptiert und künstlerisch umgesetzt ist ihr Tagebuch eines der wichtigsten Methoden Kindern im Unterricht das Thema Holokaust und Shoah nahe zu bringen und verständlich zu machen. Ende Februar gedenken wir Anne Franks 75. Todestag mit einer kleinen Ausstellung in unserer Bibliothek.
  • Autorenlesung: Rainer Strohmann - Die Wilden Schweine von Berlin

    Autorenlesung: Rainer Strohmann - Die Wilden Schweine von Berlin

    Di, 25.02.2020 Bad Düben

    Der Bad Dübener Rainer Strohmann ließt aus seinem Buch "Die wilden Schweine von Berlin". Darin wird humorvoll die Geschichte des siebzehnjährige DDR-Bürgers Michael Salzmann aus Leipzig erzählt, der in die Nähe von Berlin zieht, um dort sein Interesse für die Schönheit der Natur zu entdecken und die wilde Zeit auf dem Weg zum Erwachsensein zu genießen. Die Lesung mit anschließendem Kaffeegedeck ist kostenlos und findet in der Seniorenbegegnungsstätte der AWO (Neumärker Straße 1, 04849 Bad Düben) statt.

Kontakt

Bibliothek Bad Düben
Windmühlenweg 16
04849 Bad Düben

Tel.: 034243 / 71 35 20
Fax: 034243 / 71 35 29
E-Mail schreiben

Folgen Sie uns jetzt auf Instagram
Folgen Sie uns jetzt auf Instagram
 


 

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen